News

Gefiltert nach SP Münchenbuchsee Filter zurücksetzen

Velobörse 2024

Aus dem Vorstand

An der Velobörse der SP Buchsi wurden am letzten Samstag mehr als 200 Fahrräder registriert. Die Besucherinnen und Besucher der Börse wurden von den Helferinnen und Helfern der SP gut beraten, so dass 100 Fahrräder eine Käuferin oder einen Käufer fanden. Am Crêpestand  wurden wieder wunderbare süsse oder salzige Crêpes angeboten und reichlich konsumiert.

Die traditionelle Velobörse der SP Buchsi wurde von den Besucherinnen und Besuchern sehr geschätzt.

Velobörse und Wahlauftakt

Aus dem Vorstand

Kickoff-Tag zu den Gemeindewahlen 2024

Aus dem Vorstand

Start zu den Gemeindewahlen 2024

Am 27. Januar 2024 hat die SP Münchenbuchsee an einem Kickoff-Tag im Läbihus die Wahlvorbereitungen eingeläutet. Bei einem Worldcafé haben sich viele Leute zu verschiedenen Aspekten unseres Leitbildes ausgetauscht und Ideen zu unserer Wahlstrategie besprochen. Für das leibliche Wohl während der Arbeit wurde ebenso gesorgt wie für ein feines Mittagessen, zubereitet von Peter Kast und Pia Wüthrich. Die SP Buchsi freut sich auf die kommenden Wahlen.

Jahresschlusshöck 2023 der SP Buchsi

Aus dem Vorstand

Einmal mehr trafen sich viele Leute aus der SP Buchsi zum Schlusshöck in der Schützenstube. Peter Kast kochte eine wunderbare Broccolicremsuppe und ein herrliches Ossobuco mit Risotto. Auch das Dessertbuffet erfreute Jung und Alt. Irene Hügli unsere Präsidentin schaute zurück auf das Jahr 2023 und Bettina Kast die Präsidentin des Wahlausschusses schaute vorwärts auf das Wahljahr 2024. Der Schlusshöck war einmal mehr eine schöne Abrundung des Jahres.

SP-Parteipräsidentin Irene Hügli neu im Grossen Rat

Aus dem Vorstand

SP-Vertretung in Behörden und Kommissionen

Lesen Sie im neuen SP aktuell ein Gespräch zwischen der ehemaligen Grossrätin Hanni Winkenbach und der neuen Grossrätin. Irene Hügli. Auf der Rückseite finden Sie die Namen aller SP Leute in Behörden und Kommissionen.

heir geht's zum SP aktuell 195 -->

«Klimaschutz und Energiesicherheit»

Aus dem Vorstand

PV 1. November 2023 mit Roger Nordmann, Nationalrat

Der Klimawandel ist die vordringlichste Aufgabe unserer Generation. Angesichts der Hit­zewellen, Dürren und Überschwemmungen fühlen sich die Menschen zunehmend ohn­mächtig. Doch Nichtstun ist keine Option. Wir müssen Handeln – und zwar jetzt.

An der Parteiversammlung vom 16. November 2023 gab Nationalrat Roger Nordmann einem interessierten Publikum einen Überblick zum Inhalt seines neusten Buches «Klimaschutz und Energiesicherheit», welches zu Beginn als Argumentarium zur Klimafonds-Initiative geplant gewesen war. Aufgezeigt wird im Buch, wie die Schweiz mit Hilfe eines Klimafonds bis spätestens 2050 das Ziel von Netto-Null erreichen kann.

Hier gibt's die pdf Datei zum Vortrag von Roger Nordmann -->

#45 Klimaschutz und Energiesicherheit: Roger Nordmann im Gespräch  hier gehts zum Podcast

Hier kann man noch die Klimafonds-Initiative unterschreiben.

Bring- und Holtag 2023 ein Grosserfolg

Aus dem Vorstand

Der Bring- und Holtag der SP Buchsi war einmal mehr ein voller Erfolg. Kaum wurden am Morgen die Türen geöffnet füllten sich die Tische mit Gegenständen. Es wurden aber nicht nur viele Sachen gebracht, die Besucherinnen und Besucher trugen auch viel Brauchbares wieder mit nach Hause. Bringen und holen statt entsorgen entspricht offensichtlich einem Bedürfnis in der Bevölkerung und wird deshalb auch rege genutzt

Bring- und Holtag 28. Oktober 2023

Aus dem Vorstand

Boule-Turnier der SP Buchsi

Aus dem Vorstand

Die wasserfeste Partei mit Punch

Bei strömendem Regen und bester Stimmung startete das Boule-Turnier am Samstagnachmittag. Acht unentwegte Teams fanden sich zum Turnier ein. Hannah Farago mit ihrer fantastischen Stimme, begleitet von Liam Vallon am Keeboard eröffnete den Nachmittag und erfreute die vielen Spieler:innen und Besucher:innen mit mehreren Sets. Hans Wüthrich, der Spielleiter führte durchs Turnier. Am Verpflegungsstand gab‘s herrliche Crostini und feine Grilladen von Peter Kast, dazu verschiedene Getränke. Ein Höhepunkt des Nachmittags, die Sonne rückte dies ins beste Licht, war das Miniturnier der Nationalrät:innen und Kandidat:innen. Flavia Wasserfallen, Nadine Masshardt, Tamara Funiciello und Edith Siegenthaler spielten gegen Matthias Aebischer, Ueli Schmezer und Adrian Wüthrich ein sehr ausgewogenes Turnier.

Im Hauptturnier gewannen  Beat und Nicolas Gold, Moritz und Stefan Silber und Stefan und Alain Bronze.

Grillplausch der SP Buchsi

Aus dem Vorstand

Bei schönstem Wetter traffen sich auch dieses Jahr viele Leute aus der SP zum gemütlichen Grillplausch im Pfadiheim in Buchsi. Die Beilagen zum Grillgut schmeckten auch dieses Jahr ausgezeichnet und  das Dessertbuffet konnte sich sehen lassen.

Es war ein fröhlicher Abend mit vielen Gesprächen, gutem Essen und guten Getränken.