News

Boule-Turnier der SP Buchsi

Aus dem Vorstand

Das traditionelle Boule-Turnier der SP war auch dieses Jahr wieder gut besucht. Das Wetter war optimal, nach der langen Hitzeperiode hatte Petrus ein Nachsehen mit den Spielerinnen und Spielern und liess einige Wolken auffahren. Die Stimmung war gut. Alle zur Verfügung stehenden Plätze wurden bespielt. und viele Gäste verfolgten die interessanten und spannenden Spiele. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Parteiversammlung fasst NEIN Parole zum Strassenverkehrs- und Schiffahrtsamt

Aus dem Vorstand

Parteiversammlung

An der heutigen, gut besuchten, Parteiversammlung wurde nach intensiver Auseinandersetzung mit der Abstimmungsvorlage für das Strassenverkehs- und Schiffahrtsamt die Nein Parole gefasst. Neben den grossen Unsicherheiten bezüglich Mehrverkehr konnte auch der Nutzen der ein SVSA der Gemeinde bringen soll nicht überzeugen.

Boule-Turnier und Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt

Aus dem Vorstand

SP aktuell Nr 176 Einladung zum Bouleturnier, Fragen zum Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt

Das traditionelle Boule-Turnier der SP Buchsi findet am Samstag, 25. August 2018 statt. Details finden Sie hier --> Lesen Sie weitere Fragen zum Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt SVSA. -->

Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt

Aus dem Vorstand

Einladung zur vorverschobenen Parteiversammlung vom 23.8.2018

Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt (SVSA) soll 2027 nach Münchenbuchsee
verlegt werden. Da das Bauland von der Burger- und der politischen Gemeinde
im Baurecht abgegeben wird, wird das Stimmvolk von Münchenbuchsee
am 23. September 2018 darüber abstimmen können. - Welche Konsequenzen hätte die Verschiebung des Strassenverkehrs– und
Schifffahrtsamt (SVSA) nach Münchenbuchsee?
- Was bringt diese Verschiebung der Gemeinde Buchsi?
Katharina Häberli, Stefan Marti, Yvan Schneuwly und Hanni Winkenbach werden
uns die Vor- und Nachteile der Vorlage vorstellen und mit uns darüber diskutieren.
Moderiert wird die Versammlung von Peter Kast.
Am Ende der Versammlung wird die Abstimmungsparole der SPM gefasst. Hier gehts zur Einladung-->

Turnfest 2018 Münchenbuchsee

Aus dem Vorstand

SP Buchsi im Einsatz in der Turnfestküche

Am Samstag, 9. Juni 2018 hat eine Gruppe von 12 SP Mitgliedern und Sympas einen Einsatz am Mittelländischen Turnfest geleistet.

Wie so viele andere Vereine in Münchenbuchsee konnten wir somit etwas zur Unterstützung für diesen riesigen Anlass beitragen.

Es hat Spass gemacht!

Wird Buchsi im Verkehr ersticken? Neubau Strassenverkehrsamt

Aus dem Vorstand

SP aktuell Nr 175

Das SP aktuell 175 --> stellt Fragen zum geplanten Neubau des Strassenverkehrs- und Schiffahrtsamtes. Finanzierung des Multifunktionalen Gebäudes. Bahnhof Münchenbuchsee soll geschlossen werden. Stellungsnahme der SP Buchsiu zu diesen Themen.

1. Maifeier mit Paul Rechsteiner

Aus dem Vorstand

Gut besuchte Maifeier in Münchenbuchsee

1. Mai mit Paul Rechsteiner

Der scheidende Präsident des Gewerkschaftsbunds ist und bleibt ein gefragter Mann. Paul Rechsteiner hat an diesem 1. Mai schon Reden in Winterthur und Interlaken gehalten; den Schlusspunkt setzte er am Abend in Münchenbuchsee. Dort hatten sich im Kirchgemeindehaus rund 80 Parteimitglieder aus Buchsi selbst, den Nachbargemeinden Zollikofen, Moosseedorf, Schüpfen und Jegenstorf versammelt, aber auch aus weiter entfernten Sektionen wie Belp, Hinterkappelen, Krauchthal-Hettiswil und Rapperswil-Grossaffoltern, um den Tag der Arbeit gemeinsam zu begehen, zusammen zu essen, zu trinken und zu feiern.

Nach 20 intensiven Jahren tritt Paul Ende November als SGB-Präsident zurück. Das bedeutet jedoch keineswegs das Ende seiner politischen Laufbahn. Seit 32 Jahren setzt er sich im Bundeshaus für soziale Politik ein, seit 2011 als Ständerat. Und bei den Gesamterneuerungswahlen 2019 tritt der St.Galler nochmals an.

In seiner Rede --> knüpfte er an ein Ereignis an, das 100 Jahre zurückliegt, dessen Bedeutung aber bis heute ausstrahlt: Es geht um den Generalstreik von 1918. Die damaligen Forderungen – menschliche Arbeitszeiten, Frauenstimmrecht, AHV - sind heute selbstverständliche Rechte, Rechte freilich, die unter grossen Opfern und mit enormer Beharrlichkeit errungen werden mussten. Unverändert ist seither die Notwendigkeit geblieben, Engagement und Kampfbereitschaft zu zeigen, wenn man bei den sozialen Errungenschaften nicht Rückschritte erleiden, sondern Fortschritte erzielen will.

Der Empfang in Buchsi war herzlich; Paul genoss die Sympathie und Anerkennung aller Anwesenden, besonders aber der starken Ostschweizer Kolonie innerhalb der SP-Sektion, die sich nicht nehmen liess, ihm Tischgesellschaft zu leisten. Die halbstündige aus dem Stegreif gehaltene Rede erhielt grossen Applaus. Nach seinem Auftritt macht sich Paul an diesem langen Tag zum letzten Mal auf den Weg zum Bahnhof. Er fuhr nach Zürich, wo seine Lebenspartnerin lebt.

g.f.

1. Mai Feier mit Ständerat Paul Rechsteiner

Aus dem Vorstand

Einladung

Die 1. Mai Feier findet dieses Jahr im Kirchgemeindehaus statt. Hier gehts zur Einladung -->

Velobörse bei schönstem Wetter

Aus dem Vorstand

Auch dieses Jahr Wetterglück und Grossandrang

An der Velobörse 2018 wechselten wieder viele Kindervelos, Herren- und Damenräder die BesitzerInnen. Schon früh standen interessante Fahrräder auf dem Platz. Die Annahmestelle hatte alle Hände voll zu tun und bald auch der Kassier. Im Angebot waren dieses Jahr auch einige E-Bikes die wir weitervermitteln konnten. In der Reparaturecke wurden kleine Reparaturen für ein Trinkgeld ausgeführt. Die Crêpes von Manuel und Tamara fanden grossen Anklang. Auf dem Platz fanden sich auch unsere drei KandidatInnen für den Grossrat. Morgen kann man sie noch wählen, wenn man dies noch nicht getan hat.

Velobörse und Grossratswahlen im SP aktuell

Aus dem Vorstand

Im neuen SP aktuell finden Sie alle Angaben zur Velobörse der SP Buchsi vom  24. März 2018. Die GrossratskandidatInnen aus Buchsi  erklären ihre Ziele. Hier geht's zum SP aktuell Nr. 174 -->