News

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SP

Aus dem Vorstand

SP aktuell Nr 184 zu unseren Kandiderenden für die Gemeindewahlen

Im neusten SP aktuell finden Sie alle Kandidierenden der SP Buchsi, dazu ein Bericht von Gemeniderätin Eva Häberli zu den Schulliegenschaften.

Hier finden SIe das SP aktuell Nr 184 -->

SP aktuell 183 zur Coronasituation in Buchsi

Aus dem Vorstand

Danke! Aber jetzt braucht es Taten!

Einsatz der Schulen Buchsi

KITA Läbihus immer offen

Integrationsarbeit geht weiter

Seniorinnen und Senioren besonders gefordert

Schule zu Hause

Hier geht's zum SP aktuell Nr 183

1.Mai-Feier 2020 online

Aus dem Vorstand

Das Coronavirus erlaubt weder Kundgebungen noch Veranstaltungen. Schweizweit über 50 geplanten Demos und Versammlungen zum 1. Mai 2020 mussten abgesagt werden. Dieser historisch einmalige Schritt ist schmerzhaft, aber angesichts der aktuellen Pandemie unausweichlich.

Das heisst aber nicht, dass die Gewerkschaftsbewegung darauf verzichten würde, den Tag der Arbeit würdig zu feiern. Es wird viele alternative Formen geben. Dazu gehört ein Livestream – die digitale Grosskundgebung, die wir am 1. Mai übertragen werden. Wir werden hier das komplette Programm für den 1. Mai mit Online-Workshops und Aktionen ausserhalb des Netzes darstellen. Und schon jetzt, kann man sich das eigene Mai-Plakat für den Balkon oder Gartenzaun bestellen.

Hier gibt's mehr Informationen -->

Tempo 30 - Wir nehmen den Gemeinderat beim Wort!

Aus dem Vorstand

SP aktuell zur Velobörse

links und präzis

Zone 30 auf der Oberdorf- und Bernstrasse soll 2023 eingeführt werden – das hat SVP-Gemeinderätin Sonja Bucher im Namen des Gemeinderats in der Dezember-Sitzung des GGR versprochen.

Lesen Sie mehr im SP aktuell Nr 182 -->

Da finden Sie auch die Informationen zur Velobörse

Biodiversität - Veranstaltung ist abgesagt

Aus dem Vorstand

Diese Veranstaltung musste leider abgesagt werden

Am 18. März 2020 findet der Anlass in Zollikofen statt.

Hier gehts zur Einladung mit den Details-->

Möglicherweise kann der Anlass wegen dem Coronavirus nicht plangemäss durchgeführt werden.

Informiert euch bitte vorgängig auf dieser Webseite ob er stattfindet oder nicht.

Hauptversammlung der SP Buchsi

Aus dem Vorstand

Am 21. Februar 2020 fand die Hauptversammlung der SP Buchsi unter reger Beteiligung im Restaurant Wilhelm Tell statt. Peter Kast präsentierte den Jahresbericht 2019 des Präsidiums. Nachdem die Jahresrechnung und der Voranschlag besprochen und genehmigt waren wurden Erika Gasser Niederhauser und Peter Kast ein weiteres Mal als Co-Präsidium gewählt. Der Vorstand wurde in seiner jetzigen Form von den Anwesenden bestätigt. Das Jahresprogramm wurde genehmigt es findet sich im Kalender auf unserer Homepage.

Für das Wahljahr wurde ein Wahlausschuss unter dem Präsidium von Irene Hügli eingesetzt.

Im zweiten Teil gab uns Gemeindepräsident Mani Waibel Auskunft zur Zentrumsplanug. Er zeigte auf was bisher geschah und was es für Möglichkeiten gibt um den Verkehr im Dorfzentrum zu beruhigen. Er beantwortete verschiedene Fragen, legte sich bezüglich zeitlichem Ablauf allerdings nicht fest.

Schlusshöck 2019 der SP Buchsi

Aus dem Vorstand

Gelungener Abend in der Schützenstube

Am 14. Dezember 2019 traf sich die SP Buchsi zum Schlusshöck. Einmal mehr wurden wir von Peter Kast mit einem wunderbaren Menü verwöhnt. Erika Gasser schaute auf das Jahr zurück und beleuchtete die Highlights. Dorothea Ambrosio unterhielt uns mit einem lustigen Gedicht, Patrick Imhof gab einen Überblick über seine Arbeit im Gemeinderat und Hanni Winkenbach zeigte die Notwendigkeit der Konzernverantwortungsinitiative auf.

SP aktuell 181

Aus dem Vorstand

JA zu Buchsi – JA zum Budget 2020 des Grossen Gemeinderats!

Wir machen Gemeindepolitik, lesen Sie die Argumente der SP zu der Budgetabstimmung im November.

Interview mit Gemeinderätin Eva Häberli.

Die Schule Buchsi ist auf dem richtigen Weg mit Gemeinderat Patrick Imhof.

Links und präzis: Eine Zukunft für die Bibliothek und mehr Sicherheit auf der Oberdorf- und Bernstrasse.

Hans Stöckli und Regula Rytz in den Ständerat

Hier geht's zum SP aktuell 181 -->

Parteiversammlung vom 7. November 2019

Aus dem Vorstand

Die Parteiversammlung vom 7. November 2019 ist auf nächstes Jahr verschoben worden. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit auf dieser Homepage bekannt gegeben.

Boule-Turnier 2019

Aus dem Vorstand

Viele Teams kämpften am Samstag 24.8.2019 um den Titel

Bei herrlichem Wetter spielten 14 Teams beim Paul Klee-Schulhaus um den Sieg. Dabei wurden die Kugeln immer wieder mit dem richtigen Linksdrall präzis platziert. Aktiv beteiligten sich Giovanna Battagliero und Adrian Wüthrich an den Spielen, sie wurden dabei von Ursula Marti, Miriam Veglio, Nadine Masshardt, Tamara Funiciello und vielen anderen angefeuert. In den Spielpausen gab es immer wieder die Möglichkeit mit den Kandidierenden für den Nationalrat ins Gespräch zu kommen. Am Info- und Verpflegungsstand sorgte Pia Wüthrich mit Sandwiches und Getränken für das leibliche Wohl der vielen Besucherinnen und Besucher.

Auf dem ersten Rang platzierten sich Katrin Jaberg und Anatol Aebi, den zweiten Rang belegten Kes Plüss und Markus Beer und die Drittplatzierten sind Gerhard Hassenstein und Sebastian Jaberg. Herzliche Gratulation diesen drei Teams und auch herzlichen Dank an alle die am Turnier mitspielten und mithalfen