Abstimmungen & Wahlen

Nomination Grossratskandidatinnen 2018

Am 25. Oktober 2017 fand der Nominationsparteitag der SP statt.

Irene Hügli, Caroline Obrecht und Manuel Kast von Münchenbuchsee wurden als KandidatInnen nominiert, herzliche Gratulation.

Gemeindeabstimmung vom 27. November 2016

Anmerkungen der SP zur Budgetdebatte

Die SP stimmt dem Budget 2017 zu sagte Andreas Burger an der Sitzung des Grossen Gemeinderates vom 25. Oktober 2016.

Er forderte moderat höhere Beiträge für die Bibliothek und für den Fäger. Die Änderungsanträge in der Detailberatung wurden allerdings abgelehnt, nicht zuletzt auch wegen der Zeitnot in Bezug auf den Druck der Botschaft an die Stimmbürger die keine Änderungen mehr zuliess.

Erstaunt zeigte sich Andreas Burger auch bei den budgetierten Steuereinnahmen juristischer Personen, diese macht nur etwa 10% der Steuereinahmen der jnatürlichen Personen aus. Es stellt sich die Frage, warum dies in Münchenbuchsee, verglichen mit andern Gemeinden, trotz ca 3000 Arbeitsplätzen so gering ist. Da wurde offensichtlich auf tiefem Niveau gerechnet.

Die Spezialfinanzierung Wasserversorgung bereitet Sorgen, sie wird Ende 2017 aufgebraucht sein, aber im Budget wurde keine Änderung vorgenommen. Da muss sich der Gemeinderat etwas einfallen lassen.

Trotz dieser Kritik, die SP sagt JA zum Budget 2017.

Eidgenössische Abstimmung vom 27. November 2016